DT News - Switzerland - Führung bei medentex wechselt

Search Dental Tribune

Führung bei medentex wechselt

Andreas Krumme, Gründer der medentex. (Foto: medentex)
Anja Worm, DTI

Anja Worm, DTI

So. 12 Dezember 2010

Speichern

BIELEFELD – Der Gründer und Geschäftsführer der medentex GmbH, Andreas Krumme, verlässt das Unternehmen.

Seit 1. Dezember leitet Christian Funke die Geschicke des Unternehmens, das sich auf die umwelt- und hygienegerechte Entsorgung von Abfällen aus der Zahnarztpraxis spezialisiert hat, und war schon zuvor Mitglied der Geschäftsleitung. Krumme gründete 1984 medentex, da es zu dieser Zeit keine „geordnete Entsorgung für zahnmedizinische Abfälle“ gegeben hätte, wie in einer Unternehmensmitteilung zu lesen ist. Insbesondere die Entsorgung von Amalgam sei ein Hauptanliegen des medentex-Gründers gewesen.

Im Jahr 2007 verkaufte Krumme medentex an die britische Rentokill Initial Gruppe. „Ein flächendeckendes Amalgam-Entsorgungskonzept nach dem bewährten deutschen Muster weltweit und zeitgleich zu installieren, hielt er für sein Einzelunternehmen für nicht realisierbar“, so die Unternehmenssprecherin Gabriele Sieren-Frick gegenüber der Dental Tribune Online. Schon 2007 sei vereinbart worden, dass Krumme nach drei Jahren das Unternehmen verlässt und solange die Einbindung von medentex begleiten würde. Der 53-Jährige hätte private Gründe, die er fortan verfolgen will. „In Zukunft will er sich seinen weiteren Interessen widmen“, sagte Sieren-Frick, „Landwirtschaft, Viehzucht, Jagd, um nur die wichtigsten zu nennen“.

Medentex mit Hauptsitz in Bielefeld hat über 50.000 Kunden in Deutschland und Europa. Eine Niederlassung liegt in der Schweiz. In diesem Jahr hat die Rentokill Initial Gruppe auch Sweden Recyling, einen Mitbewerber von medentex, übernommen.

Weiter zum Firmenprofil.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement