DT News - Switzerland - Hygiene-Fortbildung an der Uni Basel

Search Dental Tribune

Hygiene-Fortbildung an der Uni Basel

Die Universität Basel bietet theoretische und praktische Weiterbildung in puncto Praxishygiene an. © gwolters - Shutterstock.com
www.pzmom-zahnmed.inibas.ch

www.pzmom-zahnmed.inibas.ch

So. 25 August 2013

Speichern

BASEL - Wo kann man bei der Praxishygiene sparen, wo nicht? Die Universität Basel bietet theoretische und praktische Weiterbildung in puncto Praxishygiene an. Praxishygiene und jetzt die neuen Swissmedic-Richtlinien sind ein komplexes Thema, aber die Basis für ein erfolgreiches und gesetzeskonformes Arbeiten in der zahnmedizinischen Praxis. Themen wie z.B. Händehygiene, Desinfektion und Sterilisation, Instrumentenkreislauf, Patientenwechsel und Impfungen werden näher betrachten.

Die Klinik für Präventivzahnmedizin und Orale Mikrobiologie (PZMOM) der Universitätskliniken für Zahnmedizin Basel offeriert auch in diesem Jahr wieder Hygienekurse für die Zahnarztpraxis. Praxishygiene und jetzt die neuen Swissmedic-Richtlinien sind ein komplexes Thema, aber die Basis für ein erfolgreiches und gesetzeskonformes Arbeiten in der zahnmedizinischen Praxis. Der Kurs richtet sich an das gesamte Praxisteam. In praktischen Modulen wird gezeigt und geübt, wie die Hygiene und Richtlinien in der Praxis überprüft, verbessert und auf den aktuellen Stand gebracht werden können, und dies bei sinnvollem finanziellen und personellen Aufwand. Dazu gehören die Themen Händehygiene, Desinfektion und Sterilisation, Instrumentenkreislauf, Patientenwechsel, Impfungen, Umgang mit dem Dental­labor und Abfallentsorgung.

Die Kursleitung übernimmt der Klinikvorsteher der PZMOM, Prof. Dr. odont. Tuomas Waltimo. Er wird unterstützt von den Referenten Dr. Peter Wiehl, Direktor Öffentliche Zahnkliniken Basel-Stadt, Kantonszahnarzt Basel-Stadt, Dr. Frauke Berres, Fachzahnärztin für Parodontologie (CH), Basel, Dr. Eva Kulik Kunz, Dr. Irmgard Hauser-Gerspach, Dr. Dr. Adrian Ramseier, Med. dent. Roman Wieland und Caroline Baumann, alle vom PZMOM. Die Anmeldung zum nächsten Kurs am 12. September 2013 erfolgt über das Sekretariat der PZMOM.

Inhaltsangabe

  • Was muss ich von den neuen Swissmedic-Richtlinien implementieren?
  • Wo kann ich bei der Hygiene sparen, wo nicht?
  • Gibt es schlechte Desinfektionsmittel?
  • Hygienekontrollen: Outsourcen oder selber machen?
  • Was muss mein Team von der Hygiene wissen?
  • Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bereits bei einem Kratzer?
  • Mikrobiologische Hintergründe und spannende Fallbeispiele, um die Hygiene zu verdeutlichen.
  • Praktische Übungen und Demonstrationen (z.B. Händehygiene unter UV-Licht).
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement