DT News - Switzerland - Komposite im Seitenzahnbereich: Experte erläutert perfekte Restauration

Search Dental Tribune

Komposite im Seitenzahnbereich: Experte erläutert perfekte Restauration

Die Teilnahme am Webinar erfolgt am Rechner und ist kostenfrei. © Ivelin Radkov

LEIPZIG – Mit der direkten Komposittechnik können im Seitenzahnbereich heutzutage sehr belastungs- und verschleißresistente Versorgungen angefertigt werden, die in vielen Fällen in Konkurrenz zu Einlagefüllungen stehen. Wie dies gelingt, wird im Rahmen eines kostenfreien Webinars erklärt, das der DT Study Club am 18. März anbietet.

Neben der Schonung der Hart- und Weichgewebe im Vergleich zu indirekten Verfahren (Inlays, Teilkronen, Kronen) kann die Restauration in einem Termin ohne Abformung und Provisorium bei reduziertem Kostenaufwand erstellt werden. Die sorgfältige adhäsive Vorbehandlung der Zahnhartsubstanzen spielt dabei für den Langfristerfolg eine große Rolle. Eine materialgerechte anatomische Schichtung und eine adäquate Matrizentechnik erlauben ein effektives Ausarbeiten der Restauration, vermeiden zeitintensives Schleifen bzw. langwierige Überschussentfernung und garantieren physiologisch konturierte Approximalkontakte. Während im Frontzahnbereich zumeist ein ästhetisch perfektes Resultat angestrebt wird, spielen bei der Versorgung des Seitenzahnbereichs auch wirtschaftliche Applikationstechniken eine wichtige Rolle.

Prof. Dr. Jürgen Manhart von der Universität München ist ein national und international renommierter Referent für den Bereich ästhetische und adhäsive Zahnheilkunde mit direkten Kompositen und vollkeramischen Restaurationen. Durch zahlreiche klinische Step-by-Step-Falldokumentationen wird er im Rahmen der Fortbildung die einzelnen Behandlungsschritte direkter posteriorer Kompositrestaurationen detailliert darstellen, sodass eine Übernahme derartiger Therapiekonzepte in den eigenen Praxisalltag erleichtert wird.

Die Anmeldung für das etwa einstündige Webinar „Komposite im Seitenzahnbereich – funktionell perfekte und ästhetische Restaurationen“ ist ab sofort auf der Internetseite des DT Study Clubs möglich. Die Übertragung erfolgt am Mittwoch, 18. März, ab 17 Uhr. Alle Teilnehmer/-innen haben die Möglichkeit, während der Übertragung per Chat Fragen an den Referenten zu stellen und sich im Anschluss durch das Beantworten eines Online-Fragebogens zur behandelten Thematik einen Fortbildungspunkt zu sichern.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement