DT News - Switzerland - Alarmstufe: Schweiz bildet zu wenige Ärzte aus

Search Dental Tribune

Alarmstufe: Schweiz bildet zu wenige Ärzte aus

Anpassungen für den Arztberuf seien nötig! © Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com
www.medinlive.at

www.medinlive.at

Mo. 27 November 2023

Speichern

WIEN – Die Präsidentin des Ärzteverbands FMH schlägt Alarm: Die Schweiz bildet zu wenige Ärzte aus – eine Lücke in der Gesundheitsversorgung droht.

Yvonne Gilli fordert deswegen mehr Studienplätze und zeitgemässe Arbeitsbedingungen für Jüngere.

«Deren Forderung ist äusserst moderat: eine 46-Stunden-Woche», sagte Gilli im Interview mit dem SonntagsBlick. Die Rahmenbedingungen müssten auch verbessert werden, um die Ärzte, die ins Pensionsalter kommen, länger im Beruf zu halten. «Viele sind hoch motiviert, bis 71 oder 72 weiterzuarbeiten, der Arztberuf ist ihre Berufung. Wenn die Rahmenbedingungen aber weiter verschlechtert werden, werden sie diesen Schritt nicht machen.»

Die Anpassungen für den Arztberuf seien nötig, weil die Babyboomer-Generation ins Pensionsalter komme. «Es zeichnet sich ein Drama ab», so Gilli. Denn auf die Schnelle ist das Nachwuchsproblem nicht zu lösen. «Wenn wir uns jetzt entscheiden, deutlich mehr auszubilden, dauert es trotzdem nochmals zehn Jahre, bis diese Leute tatsächlich ihren Beruf ausüben können. Unser Ziel muss deshalb sein, die Lücke so klein wie möglich zu halten.»

Quelle: www.medinlive.at

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement