DT News - Switzerland - „Dentistar“ – der erste zahnfreundlich ausgezeichnete Schnuller

Search Dental Tribune

„Dentistar“ – der erste zahnfreundlich ausgezeichnete Schnuller

Er heißt „Dentistar“ und ist weltweit der erste Baby-Schnuller, der nachgewiesen zahnfreundlich ist. (DTI/Foto mit freundlicher Genehmigung von Baby Nova, Novatex)
Aktion zahnfreundlich e.V.

Aktion zahnfreundlich e.V.

Di. 14 Juli 2009

Speichern

KÖLN/BASEL/BERLIN – Er heißt „Dentistar“ und ist weltweit der erste Baby-Schnuller, der nachgewiesen zahnfreundlich ist. Toothfriendly International (Basel), die Dachorganisation der Aktion zahnfreundlich e.V., zeichnete den Schnuller mit dem „Zahnmännchen“ aus. Eine klinische Studie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zeigte, dass „Dentistar“ aufgrund seiner neuartigen Form – im Vergleich zu anderen Beruhigungssaugern – hilft, die Bildung eines lutschoffenen Bisses zu vermeiden oder diesen in seiner Ausprägung zumindest zu reduzieren.

Die Studie wurde in Zusammenarbeit zwischen der Universitätszahnklinik, der Geburtsklinik und der Kinderklinik durchgeführt. Herkömmliche Beruhigungssauger sind wie ein Babydaumen rundlich und dick. Zwischen Ober- und Unterkiefer brauchen sie sehr viel Platz, üben durch das ständige Saugen Druck aus und stören die natürliche Kiefer- und Zahnentwicklung.

Durch seine einzigartige Form reduziert der ausgezeichnete „Dentistar“ im Vergleich zu einem konventionellen Schnuller Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien wie dem lutschoffenen Biss. Der Beruhigungssauger wurde von führenden Kieferorthopäden und Zahnmedizinern entwickelt, er entspricht den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird für Babys mit und ohne Zähnchen angeboten.

Der extra flache Schaft mit einer fühlbaren Stufe berücksichtigt die natürliche, leicht versetzte Stellung der Schneidezähne sowie des Ober- und Unterkiefers zueinander. Im Vergleich zu herkömmlichen Schnullern wird dadurch der Druck auf Kiefer und Zähne um bis zu 90 Prozent verringert. Zudem wird die Bewegungsfreiheit der Zunge nicht behindert. Das Saugteil liegt am Gaumen an und hat eine Aussparung an der Unterseite. Auch Ökotest hat dem Beruhigungssauger in Silikon und Latex (Größe 2) getestet und mit „Sehr gut“ bewertet.

(Erschienen in der Dental Tribune Germany 8/2009)

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement