DT News - Switzerland - Grosser Andrang zum Zahnmedizin-Eignungstest

Search Dental Tribune

Grosser Andrang zum Zahnmedizin-Eignungstest

Der Eignungstest war die letzte Hörde, um einen der begehrten Plätze für das Zahnmedizin-Studium an der Uni Zürich zu erhalten. © WavebreakMediaMicro – Fotolia.de
Karola Richter, Quelle: ZWP online

Karola Richter, Quelle: ZWP online

So. 12 Juli 2015

Speichern

ZÜRICH – Der 3. Juli war in diesem Jahr der Tag der Tage für alle, die im kommenden Wintersemester ein Studium der Zahnmedizin, Allgemeinmedizin oder Veterinärmedizin aufnehmen wollen. In der Humanmedizin kamen 1.200 Bewerber auf 300 Studienplätze. Alle, die sich bis 15. Februar 2015 sachgemäss für den Eignungstest für das Medizinstudium angemeldet hatten, durften diesen jüngst absolvieren.

Im besten Falle ergattern sie einen der begehrten Studienplätze in Zürich, Bern, Basel oder Freiburg. Schweizweit gab es 352 Anmeldungen für ein Studium der Zahnmedizin an diesen Standorten. Da im vergangenen Jahr Unregelmässigkeiten bei dem Eignungstest vorkamen, beschloss der Hochschulrat, die Sicherheit bei diesem zu erhöhen. 2014 waren 14 der 198 EMS-Aufgaben bereits vor Durchführung des Tests in Umlauf gekommen. Entwickelt wird der Test einmal jährlich am Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik der Universität Freiburg (ZTD) in Zusammenarbeit mit einem deutschen Institut. Da die manuellen Fähigkeiten im Studium von großer Bedeutung sind, waren die Bewerber für ein zahnmedizinisches Studium aufgefordert, ihre Fähigkeiten in einem Selbsttest zu überprüfen, um ihre Eignung für das Studium und die spätere Berufstätigkeit einschätzen zu können.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement