DT News - Switzerland - Eignungstest für die Zahnmedizin: Geschickte Hände gefragt

Search Dental Tribune

Eignungstest für die Zahnmedizin: Geschickte Hände gefragt

Der Umgang mit Instrumenten und Materialien ist ein wichtiger Bestandteil des zahnmedizinischen Alltags. Dazu gehört das Biegen von Draht. © Dentallabor Lüthi
Uni Basel

Uni Basel

So. 26 Januar 2014

Speichern

BASEL – Wer Zahnmedizin erfolgreich studieren möchte, muss sich nicht nur für die medizinischen Inhalte interessieren, sondern auch über manuelle Geschicklichkeit verfügen. Ein neuer Online-Eignungstest bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, ihre manuellen Fähigkeiten selbst einzuschätzen.

Die Zahnmedizin ist ein Präzisionshandwerk: Die Feinarbeit im Mundraum verlangt hohe Konzentration und eine geschickte Hand. Eine fehlende Eignung auf dem Gebiet der Feinmotorik führt spätestens ab dem dritten Studienjahr zu Problemen und nicht selten sogar zum Studienabbruch.

Um dem vorzubeugen, haben die Universitätskliniken für Zahnmedizin (UZM) der Universität Basel in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik (ZTD) der Universität Fribourg und dem Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich einen Eignungstest erstellt. Das sogenannte «Self-Assessement für die Selbsteinschätzung der für ein Zahnmedizinstudium notwendigen manipulativen Fähigkeiten» (SAZAMED) steht Studieninteressierten online zur Verfügung und soll vor der Studienwahl helfen, die persönliche Eignung besser einzuschätzen.

Mit Draht und Zange üben

SAZAMED besteht aus vier Aufgaben, die Studieninteressierte selber von zuhause aus durchführen und auswerten können. Die Aufgaben prüfen das für den zahnmedizinischen Beruf wichtige räumliche Vorstellungsvermögen sowie die Fähigkeit zum spiegelbildlichen Arbeiten. Beispielsweise wird anhand einer Drahtbiegeübung der Umgang mit Instrumenten und Materialien analysiert.

Die Entwicklung der verschiedenen Aufgaben erfolgte zusammen mit Studierenden des ersten und dritten Studienjahres an den UZM der Universität Basel. Teilnehmende können ihre Leistung im Anschluss an die Übungen nach einem einfachen Punktesystem selber bewerten. Es wird angestrebt den Eignungstest in Zukunft auch als Zulassungstest zu verwenden.

Weitere Informationen
Nicola Zitzmann, Studiengangsleitung Zahnmedizin, Departement Zahnmedizin der Universität Basel, E-Mail: N.Zitzmann@unibas.ch, Tel.: +41 61 267 26 13

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement