DT News - Switzerland - Implantologie-Update: Sofortversorgung und Platform Switching

Search Dental Tribune

Implantologie-Update: Sofortversorgung und Platform Switching

Sofortimplantation eines T3-Implantates mit dem Ziel der sofortigen Versorgung. (Bild: BIOMET 3i)
Dental Tribune International

Dental Tribune International

Di. 9 April 2013

Speichern

LEIPZIG – Um aktuelle Entwicklungen im Bereich der Implantologie geht es in einem vom DT Study Club präsentierten Webinar am 17. April. Schwerpunkt des Vortrags werden die Verkürzung von Behandlungsprotokollen und die Anwendung moderner Implantatsysteme sein.

Die Einheilung eines dentalen Implantates in den ortsständigen Knochen ist heute vorhersagbar möglich, und auch augmentative Verfahren zum Aufbau des Implantatlagers sind erfolgreich etabliert und wissenschaftlich nachuntersucht worden.

Daher stellt sich im Moment mehr die Frage, wie das richtige Behandlungsprotokoll, z.B. in der ästhetisch kritischen Zone, aussieht, um nicht nur funktionell, sondern auch ästhetisch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen zu können. Hierbei können Sofortimplantate in Kombination mit sofortiger Versorgung angewendet werden, aber auch verzögerte Verfahren sind möglich. Bei Einhaltung verschiedener Rahmenbedingungen können diese modernen Protokolle die Behandlungszeit erheblich verkürzen und das Verfahren für den Patienten deutlich vereinfachen.

Auch spielen implantatbezogene Faktoren eine grosse Rolle für die Verbesserung der Funktion und der Ästhetik der implantatgetragenen Restauration, aber auch für den langfristigen entzündungsfreien Erhalt der Implantatfixtur. In diesem Zusammenhang hat sich z.B. das Platform-Switching-Konzept durchgesetzt, was eine Reduzierung der physiologischen, post-restorativen Knochenresorption ermöglicht. Dies könnte hinsichtlich der Vermeidung von Rezessionen oder einer besseren Implantatverankerung im schwachen oder defizitären Knochen Vorteile mit sich bringen.

Ziel des Webinars ist es, praxisnah die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Implantologie darzustellen. Dabei wird Referent Doz. Dr. Stefan Fickl, Oberarzt der Abteilung für Parodontologie am Universitätsklinikum Würzburg, die Vorteile der Sofortimplantation erläutern sowie Fragen zur Sofortversorgung und dem Platform Switching beantworten.

Das kostenfreie Webinar wird am Mittwoch, 17. April, ab 17 Uhr live über das Internet übertragen. Teilnehmer, die im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag einen Multiple-Choice-Fragebogen beantworten, erhalten einen Fortbildungspunkt.

Die Anmeldung für das Webinar ist ab sofort auf der Seite des DT Study Clubs möglich.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement