DT News - Switzerland - Lehre zur Dentalassistentin in der Schweiz immer unbeliebter

Search Dental Tribune

Lehre zur Dentalassistentin in der Schweiz immer unbeliebter

Die Ausbildung zur Dentalassistentin war in den vergangenen Jahren unter den Top Ten Ausbildungsberufen. © cherryandbees – stock.adobe.com
ZWP online

ZWP online

Mi. 30 Mai 2018

Speichern

ZÜRICH – Noch im vergangenen Jahr sicherte sich der Lehrberuf zur Dentalassistentin einen Platz in den Top Ten. Nun wurde der Lehrberuf aus dem Ranking verdrängt, wie eine aktuelle Erhebung zeigt.

Gibt es einen Zusammenhang mit den Löhnen?

In der Schweiz gibt es mehr als 250 Ausbildungsberufe – welche davon die beliebtesten sind, zeigt das aktuelle Ranking der Lehrstellenplattform yousty.ch (Stand April 2018). Wie bereits im vergangenen Jahr halten sich Kaufmann und Detailhandelsfachmann auf den ersten beiden Rängen. Auch Informatiker, Logistiker und Fachkräfte für Betreuung sowie für Gesundheit sind wieder dabei.

Nicht so die Ausbildung zum Dentalassistenten: Im April 2017 war sie noch auf Platz zehn, in diesem Jahr wurde sie aus den beliebtesten Lehrberufen verdrängt. Wie weit die Lehre tatsächlich abgeschlagen ist, wird aus der Erhebung nicht ersichtlich.

Dass der Beruf jedoch an Attraktivität eingebüsst hat, könnte mit dem recht geringen Lohn zusammenhängen. So verdienen Dentalassistenten im Schnitt laut Yousty im ersten Lehrjahr 550 CHF. Im zweiten Lehrjahr steigt das Einkommen auf 900 CHF und im dritten auf 1'300 CHF an. Wie die Plattform zeigt, sind allein für 2018 noch 138 Lehrstellen unbesetzt.

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement