DT News - Switzerland - Nach Wurzelbehandlung „Klicken“ im Ohr

Search Dental Tribune

Nach Wurzelbehandlung „Klicken“ im Ohr

Biuslang einmalig: Nach Wurzelbehandlung trat bei einem Briten ein „Klick“-Tinnitus auf. © apops - Fotolia.com
Karola Richter, Quelle: ZWP online

Karola Richter, Quelle: ZWP online

Do. 31 Juli 2014

Speichern

EDINBURGH, GROSSBRITANNIEN – Jeden Tag kommt es, wann es will: ein seltsames Klicken im rechten Ohr. Monatelang und ohne augenscheinliche Ursache. Ein Mann, 31, aus Edinburgh hörte es erstmals unmittelbar nach einer Wurzelbehandlung. Und seitdem verschwindet es nicht mehr.

Ärzte überprüften das Phänomen und konnten das klickende Geräusch selber wahrnehmen. Auf der rechten Seite war es lauter zu hören. Auch ein Zucken im Gaumen, welches mit dem Klicken einhergeht, konnten sie sehen. Erster Verdacht: Ein symptomatischer Myoklonus infolge einer Muskelschädigung – eine Art Muskelkrampf, der behandelbar ist, wenn man seine Ursache ausmacht.

Nach genaueren Untersuchungen verschiedener Schädelbereiche konnte keine Muskelschädigung festgestellt werden. Ein symptomatischer Myoklonus wurde daher von den Ärzten ausgeschlossen. Was dem Mann letztendlich half, war eine Behandlung mit Botox. Durch eine „Betäubung“ des Gaumenbereichs spürte er das Zucken für eine etwas längere Zeit nicht mehr. Auch das Klicken im Ohr verschwand in dieser Zeit. Den Fall beschreiben die behandelnden Ärzte in ihrem Bericht1 als den ersten ihnen bekannten Myoklonus nach einer dentalen Prozedur wie einer Wurzelkanalbehandlung. Die Therapie mittels Botulinumtoxin ist jedoch keine dauerhafte Lösung für den Patienten, da die Wirkung nach circa sechs Monaten verschwindet.

1 Essential palatal myoclonus following dental surgery: a case report Jeff H Lam, Mairi E Fullarton and Alex MD Bennett, Journal of Medical Case Reports 2013, 7:241 doi:10.1186/1752-1947-7-241

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement