DT News - Switzerland - Prof. Dr. Christian Leumann ist neuer Rektor der Universität Bern

Search Dental Tribune

Prof. Dr. Christian Leumann ist neuer Rektor der Universität Bern

Der neue und der scheidende Rektor: Prof. Dr. Christian Leumann (li.) und Prof. Dr. Martin Täuber (re.). © Universität Bern
Dental Tribune International

Dental Tribune International

Mi. 10 August 2016

Speichern

BERN – Nach fünf Jahren als Rektor der Universität Bern ist Prof. Dr. Martin Täuber pensioniert. Er übergab sein Amt per 1. August 2016 an Prof. Dr. Christian Leumann.

Bernhard Pulver, Regierungsrat und Erziehungsdirektor des Kantons Bern, dankt dem scheidenden Rektor für die grosse geleistete Arbeit: „Martin Täuber hat gezielt Akzente gesetzt und sanfte Renovationen eingeleitet, er hat nicht alle Grundsätze und Erkenntnisse der vorherigen Leitung über Bord geworfen, sondern sie klug und besonnen weiterentwickelt. Ganz besonders hervorzuheben sind seine Verdienste um die Stärkung des Medizinalstandorts Bern.“

Ab August leitet Prof. Dr. Christian Leumann als Rektor die Geschicke der Universität. Prof. Leumann, Jahrgang 1958, ist seit 2011 Vizerektor Forschung. Seine Tätigkeit an der Universität Bern begann er 1993 als ordentlicher Professor für bioorganische Chemie am Departement für Chemie und Biochemie, welchem er 2003–2006 als Direktor vorstand. Neben seinem Engagement an der Universität Bern verfügt Prof. Leumann über ausgezeichnete Kenntnisse der schweizerischen Hochschullandschaft: 2000–2009 war er Mitglied des Forschungsrats, seit 2011 gehört er dem Stiftungsrat und dem Stiftungsratsausschuss des Schweizerischen Nationalfonds an. Zudem ist er Präsident der Delegation Forschung des Schweizerischen Hochschulvereins swissuniversities. 

Quelle: Universität Bern

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement