Dental Tribune Switzerland

SGIspotlight im Zeichen der Zahnarztpraxis der Zukunft

By Dr. med. dent. Tobias Hägi
February 17, 2020

BERN - Die Schweizerische Gesellschaft für orale Implantologie SGI lud am 24. Januar zu ihrem 3. SGIspotlight in die Berner Cinematte ein.

Seit nunmehr drei Jahren diskutiert die SGI an dieser Abendveranstaltung Themenbereiche, die nicht per se implantologische Fragestellungen beinhalten, sondern sie wagt an diesen Abendveranstaltungen immer wieder den Blick über den Tellerrand hinaus.

Das dritte SGIspotlight stand unter dem Titel «Die Zahnarztpraxis der Zukunft». Hochkarätige Vertreter aus Fachgesellschaften, Universitäten, Zahnarztketten, Industrie sowie Privatpraxen debattierten unter professioneller Moderation von Christina Scheidegger, SRF-Moderatorin, wie sich die Zahnarztpraxis der Zukunft entwickeln könnte. Auf dem Podium versammelten sich Dr. Jean-Philippe Haesler, Präsident SSO; Prof. Dr. Ivo Krejci, Abteilungsleiter für Kariologie und Endodontologie, Universität Genf; Daniel Recher, Head Biomaterials Straumann Group/Inhaber Recher AG; Daniel Fehr, CFO, Colloseum Dental Group; Prof. Dr. Rudolf Blankart, Director Promoting Services an der siteminsel AG; und Dr. Thomas Müller, Privatpraxis Schaffhausen. In drei Themenblöcken diskutierten sie zusammen mit dem Publikum aktuelle sowie prospektive Veränderungen in Bezug auf den Markt, die neuen Technologien sowie das zukünftige Berufsbild des Zahnarztes.[content-banner]

In einer sehr kontroversen, aber immer sehr sachlich und fair geführten Diskussion kristallisierte sich heraus, dass sich die rasanten Entwicklungen in den Märkten und Technologien, aber auch die anstehenden demografischen Veränderungen einerseits grosse unternehmerische, andererseits aber auch fachliche Herausforderungen mit sich brin-gen werden. Die Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass von Zahnärzten deshalb zukünftig sicherlich Flexibilität und Agilität gefragt sein werden, um mit den anstehenden Veränderungen mithalten zu können.

Die ausverkaufte Veranstaltung der SGI zeigte dabei einmal mehr, dass sich Zahnärzte durch die aktuellen Entwicklungen im Marktumfeld durchaus für Fragestellungen interessieren, welche über rein fachliche Fragen hinausgehen, und bestärken die Fachgesellschaft auch, zukünftig weitere solche Veranstaltungen anzubieten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2020 - All rights reserved - Dental Tribune International