DT News - Switzerland - Studienergebnisse zum Thema Darmschädigung durch Triclosan

Search Dental Tribune

Studienergebnisse zum Thema Darmschädigung durch Triclosan

In Zahnpasta, Mundwasser und vielen anderen Produkten ist Triclosan noch erlaubt. © Africa Studio - Shutterstock.com
ZWP online / medicalxpress.com

ZWP online / medicalxpress.com

Fr. 11 Februar 2022

Speichern

CHAPEL HILL, USA – Triclosan ist ein antimikrobieller Wirkstoff, der häufig in Kosmetika oder Desinfektionsmitteln vorkommt. Eine neue Studie zeigt nun, dass dieses enthaltene Triclosan chronische Entzündungen im Darm verursachen kann.

Ein Forscherteam unter wissenschaftlicher Leitung der University of North Carolina, der University of Massachusetts Amherst und der Hongkong Baptist University konnten nun erstmals Bakterien identifizierten, die eine schädlichen Effekt des Wirkstoffes Triclosan auslösen. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

Die Forscher verbanden spezifische mikrobielle Darmenzyme mit Triclosan und wiesen nach, dass eben diese Enzyme das Triclosan anregen, im Darm Entzündungen hervorzurufen. „Durch die Identifizierung der verantwortlichen Bakterien könnten neue Ansätze für die Diagnose, Vorbeugung und Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen entwickelt werden“, so Studienautor Matthew Redinbo.

In den fortlaufenden Untersuchungen verwendeten, die Forscher einen Hemmstoff, der auf das Mikrobiom einwirkt, um so die Verbreitung von Triclosan im Darm zu verhindern. Durch das Unterbinden dieses Prozesses wird der Darm vor einer dauerhaften Schädigung geschützt.

Durch weitere Forschungen könnten neue Hinweise zur Behandlung von CED-Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa erbracht werden.

Quelle: medicalxpress

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement