DT News - Switzerland - Verursacht Kaugummikauen eine Kiefersperre?

Search Dental Tribune

Verursacht Kaugummikauen eine Kiefersperre?

Viele ahnen nicht, dass häufiges Kauen den Kiefer gefährlich abnutzen kann. © asierromero – Fotolia
Karola Richter, Quelle: ZWP online/Dailymail

Karola Richter, Quelle: ZWP online/Dailymail

So. 6 September 2015

Speichern

LIVERPOOL, ENGLAND – Claire Embleton aus Liverpool tat es den ganzen Tag über ohne die geringste Ahnung, dass es ihr schaden könnte. Sie kaute Kaugummi. Das tut doch jeder? Aber viele ahnen nicht, dass häufiges Kauen den Kiefer gefährlich abnutzen kann.

Fünf bis sieben Stunden kaute die Britin täglich Kaugummi. Von einem Tag auf den anderen änderte sich aber alles. Im einen Moment konnte sie noch lachen und kauen und im nächsten konnte sie den Mund nicht mehr öffnen. Starke Schmerzen und permanente Einschränkung beim Essen und Sprechen waren die Folge. Dabei hatte sie bereits seit zwei Jahren die Vorzeichen – ein gelegentliches Knacken im Kiefer beim Essen – nicht wahrgenommen. Die Muskulatur war überstrapaziert und die Gelenke abgenutzt. Nach dem Vorfall wurde sie physiotherapeutisch behandelt. In einer Operation entfernte man Reste des Abriebs aus dem Gewebe um die Kiefergelenke. Doch sie hat noch immer Schmerzen und kann den Mund nicht richtig öffnen. In einer weiteren Operation sollen Metallplatten an ihren Kiefergelenken eingesetzt werden, damit sie diese wieder normal bewegen kann.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement