DT News - Switzerland - Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft?

Search Dental Tribune

Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft?

80 Teilnehmer konnte Thomas Kast, Geschäftsführer Zahnärztekasse AG, an den drei Veranstaltungsorten begrüssen.
Zahnärztekasse AG

Zahnärztekasse AG

Do. 8 Dezember 2011

Speichern

Betriebswirtschaftliche Themen stossen bei Zahnärzten zunehmend auf Interesse. Jedenfalls verzeichnete das von der Zahnärztekasse AG in Luzern, St. Gallen und Olten organisierte Seminar «Chancen der Umwandlung einer Zahnarztpraxis in eine Kapitalgesellschaft» mit 80 Teilnehmern regen Zuspruch.

Für welche Zahnarztpraxis lohnt sich eine neue Rechtsform?

Die Option einer Umwandlung der Zahnarztpraxis in eine Kapitalgesellschaft, sei es in der Rechtsform einer AG oder GmbH, scheint für viele Zahnärztinnen und Zahnärzte eine Überlegung wert zu sein. Genauso stellt sich diese Frage bei einer Neugründung. Wie Thomas Kast, Geschäftsführer der ZÄK AG in seiner Begrüssung bemerkte.

Geleitet wurden die Seminare von Rainer Lentes, Managing Partner und CEO der Academix Consult AG, und Christoph Sager, Partner der St. Galler Steuerexperten AG. Die beiden Referenten leuchteten die Vor- und Nachteile der Führung einer Zahnarztpraxis als AG oder GmbH aus und gingen detailliert auf die rechtlichen, personellen und steuerlichen Aspekte ein. Besonders brisant war die Frage, in welchem Ausmass sich die Netto-Einkommenssituation im Rahmen einer Kapitalgesellschaft durch Steueroptimierung und Anpassungen bei den Sozialversicherungen verbessern lassen würde.

Fazit ist: Die individuelle Situation und Ausrichtung einer Zahnarztpraxis, wie auch die persönliche Situation des Inhabers oder der Inhaber sowie der Führungskräfte entscheidet darüber, in welche Richtung die Weichen gestellt werden sollen. Für Praxisgemeinschaften, die sich vor allem bei jüngeren Zahnärztinnen und Zahnärzten immer beliebter werden, ist die Kapitalgesellschaft zweifellos eine prüfenswerte Alternative zur Einzelfirma. Ältere, selbständig arbeitende Zahnärzte müssen sich hingegen bewusst sein, dass sich eine Umwandlung der Praxis in eine AG oder GmbH beispielsweise auf die Vorsorgesituation auswirkt und aus diesem Grund umso sorgfältiger geprüft werden muss. So oder so: die Frage „Kapitalgesellschaft ja oder nein?“, ist mit einer ganzheitlichen Sichtweise anzugehen.

Kontakt:

Zahnärztekasse AG

8820 Wädenswil

Tel.: 043 477 66 66

ino@zakag.ch

www.zakag.ch

Academix Consult AG

9000 St. Gallen

Tel.: 071 242 71 44

rainer.lentes@academix.ch

www.academix.ch

St. Galler Steuerexperten AG

9004 St. Gallen

Tel. 071 2424 00 27

christoph.sager@sgse.ch

www.sgse.ch

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement