DT News - Switzerland - 17. Schweizerische Golfmeisterschaft in Sempach

Search Dental Tribune

17. Schweizerische Golfmeisterschaft in Sempach

"Sport frei!" hieß es 50 Zahnärzte und Zahnärztinnen zur 17. Schweizerischen Golfmeisterschaft in Sempach. © Johannes Eschmann
Johannes Eschmann

Johannes Eschmann

So. 5 August 2012

Speichern

SEMPACH - Auf dem Woodside Course des Club Golf Sempach spielten 50 Zahnärzte und Zahnärztinnen zur 17. Schweizerischen Golfmeisterschaft um den Titel. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von ABC-Dental; Dental Tribune war wieder mit Freude als Medienpartner dabei.

Auf dem Woodside Course des Club Golf Sempach spielten 50 Zahnärzte und Zahnärztinnen um den Titel. Johannes Eschmann berichtet.

Lag‘s am Wetter oder an der beginnenden Ferienzeit? Zur 17. Schweizerischen Golfmeisterschaft am 6. Juli traten weniger Zahnärzte und Zahnärztinnen an, als im Vorjahr. Doch das Wetter spielte mit. Der Nieselregen hörte auf und der Woodside Course präsentierte sich in hervorragendem Zustand. Kein Wunder, denn er wurde gerade für die Credit Suisse Challenge präpariert.

ABC-Dental als Ausrichter des Turniers und die Sponsoren haben für alles gesorgt. So gingen die Flights gut gelaunt auf die 6,5 Kilometer lange Runde, derweil sich die Begleitpersonen bei einem Schnupperkurs vergnügten.

Gespielt wurde in zwei Kategorien. Die Spieler unter Hcp 14.0 spielten wie die Profis, also jeder Schlag zählte, die Spielerinnen und Spieler mit einem Hcp über 14 spielten nach Stableford, das heisst, man kann sich auch mal ein „Katastrophenloch“ leisten und trotzdem im „Spiel“ bleiben.

Nach dem Apéro folgte mit dem Vortrag von Dr. Maja Storch, Universität Zürich, ein weiterer Höhepunkt. „Machen Sie doch was Sie wollen!“, riet die Autorin des gleichnamigen Buches. Anhand des Strudelwurms (Turbellaria) der für das limbische System steht, erklärte die Maja Storch die Widersprüche zwischen der Gefühls- und der Verstandesebene und wie man lernt, damit umzugehen. „Wer Golf mit dem Verstand spielt, spielt schlecht“, so ihre Schlussfolgerung. Das muss ich mir merken, wird dabei mancher gedacht haben.

Thomas Kuhn von der Geschäftsleitung der ABC Dental AG stellte die Sponsoren vor und dankte diesen für ihren Beitrag an dieses tolle Golfturnier: Mercedes-Benz Automobil AG, Zweigniederlassung Bachenbülach, Dürr Dental AG, KaVo Dental AG, Martin Engineering AG, Orcos Medical AG und die Zahnärztekasse AG. Dental Tribune war wieder mit Freude als Medienpartner dabei.

Mann des Tages und „Schweizer Meister der Zahnärzte“ war Peter Jeblinger vom Golfclub Rheinblick mit 77 Schlägen brutto, knapp vor Daniel Zaugg, Payerne mit 81 und Didier von der Mühll, Lausanne, mit 87 Schlägen. Bei den Damen gewann He-Soo Kim die Nettowertung.

Auch wenn die tiefhängenden Wolken den Blick auf Rigi und Pilatus versperrten, es war ein erlebnisreicher Tag auf einer tollen Anlage, die von den Spielern höchste Konzentration und Geschick verlangte. Das zeigte sich auch an den Ergebnissen: nur vier Handicaps wurden unterspielt.

Freuen Sie sich auf Freitag, 13. Juni 2013 und den Golfplatz Interlaken Unterseen zur 18. Schweizermeisterschaft der Zahnärzte.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement