DT News - Switzerland - Erfolgreicher 39. Jahreskongress von Swiss Dental Hygienists

Search Dental Tribune

Erfolgreicher 39. Jahreskongress von Swiss Dental Hygienists

Die Mitglieder von Swiss Dental Hygienists trafen sich am 14. und 15. November zu ihrem 39. Jahreskongress in Basel. © OEMUS MEDIA AG
Majang Hartwig-Kramer, Dental Tribune Switzerland

Majang Hartwig-Kramer, Dental Tribune Switzerland

Do. 20 November 2014

Speichern

BASEL – „Changing Times“ in der drittgrössten Stadt der Schweiz: An zwei Tagen erlebten die fast 1’200 angemeldeten Teilnehmer des diesjährigen Jahreskongresses von Swiss Dental Hygienists im Congress Center der Messe Basel ein interessantes und vielschichtiges Kongressprogramm.

„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“ – diese Erkenntnis des griechischen Philosophen Heraklit von Ephesus (etwa 540–480 v. Chr.) hatten sich die Schweizer Dentalhygienikerinnen für ihren diesjährigen Kongress zu eigen gemacht.

Pünktlich 10 Uhr öffnete am Freitag die den Kongress begleitende Dentalausstellung. Rund 60 Firmen präsentierten neben Bewährtem vor allem auch Neues und standen den Besuchern für Auskünfte rund um die gezeigten Produkte bereit. Eine logistische Herausforderung war für das Organisationskomitee wieder die Registrierung der zahlreichen Teilnehmer zum Jahreskongress. Dank bester Vorbereitung funktionierte diese absolut reibungslos und ohne grosse Wartezeiten.

Nachdem am Freitag Vormittag bereits die Delegiertenversammlung und der Oral-B Workshop stattfanden, begann 13 Uhr das zentrale Kongressprogramm. Nach der Begrüssung durch die Zentralpräsidentin von Swiss Dental Hygienists, Cornelia Jäggi, und der Grussbotschaft des Regierungsrates Kanton Basel-Stadt thematisierte Prof. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello im Eröffnungsvortrag „Alt gleich krank? Mythen und Fakten zum Alter“. Prof. Dr. Christian Besimo widmete sich im Anschluss der Frage, ob Altern eine Herausforderung für das zahnmedizinische Team darstellt. Auf allgemeines Interesse stiessen auch die Vorträge über Demenz und Gedächtnistraining.

Der Workshop am Freitagabend über die „Kontrolle des Biofilms zur Kariesprävention“, angeboten von GABA Schweiz, fand ebenfalls regen Zuspruch.

Der 14. November hielt noch einen besonderen Höhepunkt bereit: Mit Spannung wurde die Ehrung der Dentalhygienikerin des Jahres erwartet. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Christine Bischof.

Prof. Dr. Adrian Lussi eröffnete am Samstag den Kongress mit einem Beitrag über „Zahnanomalien und ihre Tücken“. Ihm folgten Dr. Marwa Abdelaziz und Dr. Alaa Mannaa mit Beiträgen zu Karies. Philosophisch wurde es im Anschluss, denn Ute Lauterbach warf die Frage auf „Ist Glück Glücksache?“

Einen voll besetzten Kongresssaal garantierten die Themen Burn-out und Stress, dem sich Dr. Franz Caduff in seinem Vortrag „Immer auf die Zähne beissen“ widmete. Der Abschlussbeitrag „Neuroenhancement und Neurodoping – Fakt oder Fiktion?“ von Prof. Dr. Michael Soyka forderte die Zuhörer im Sinne des Kongressthemas zum Nachdenken auf. Wohin gehen die Entwicklungen in Gesellschaft, (Zahn-)Medizin und Technik? Wir dürfen auf die Zukunft gespannt sein.

Zukünftiges im Blick: Save the date!

Der Berufsverband für Dentalhygienikerinnen und Dentalhygieniker wurde 1975 gegründet. 2015 steht somit ein kleines Jubiläum ins Haus – der 40. Jahreskongress wird am 13. und 14. November in St. Gallen stattfinden.

*Medienpartner des 39. Jahreskongresses der Swiss Dental Hygienists war die Dental Tribune Schweiz.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement