DT News - Switzerland - Prof. Martin Schimmel mit Distinguished Scientist Award ausgezeichnet

Search Dental Tribune

Prof. Martin Schimmel mit Distinguished Scientist Award ausgezeichnet

Die Übergabe des Preises übernahmen stellvertretend der Rektor der Universität Bern, Prof. Christian Leumann (links i.B.) und der Dekan der medizinischen Fakultät der Universität Bern, Prof. Claudio Bassetti (rechts i.B.). © Facebook/zmk bern
zmk bern

zmk bern

Mi. 3 August 2022

Speichern

BERN – Im Rahmen der 100. Jahrestagung der IADR wurde Professor Martin Schimmel im Bereich «Geriatric Oral Research» dieser Award am 22. Juni 2022 verliehen. Die 100. Jahrestagung war 2022 in China geplant, wurde dann aber doch online abgehalten.

Professor Martin Schimmel ist Direktor der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern, zmk bern, Schweiz. An den zmk bern ist er auch verantwortlich für das Ressort Ausbildung und das zahntechnische Labor.

Martin Schimmel schloss sein Zahnmedizinstudium an der Universität Mainz (D) ab, wo er auch promovierte. Nach Stationen an der Universität Leipzig (D) sowie während 3 Jahren in der Privatpraxis in Deutschland und England war er ab 2006 als Oberarzt an der Abteilung für Gerodontologie und abnehmbare Prothetik der Universität Genf tätig. 2010 erwarb er dort den Titel MAS Oral Biol; 2012 erfolgte die Ernennung zum Privatdozenten der Universität Genf. In 2014 erfolgte die Prüfung zum Eidgenössischen Fachzahnarzt für Rekonstruktive Zahnmedizin. Von 2014 bis Januar 2021 leitete er die Abteilung für Gerodontologie der ZMK Bern; 2022 wurde er dann zum Ordiniarius und Klinikdirektor ernannt.

Martin Schimmel ist zurzeit Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Special Care- und Alterszahnmedizin sowie zukünftig auch Vorsitzender der Spezialisierungskommission der SSRD. Er fungiert weiterhin als der SSO-Beauftragte für Alterszahnmedizin und ist im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin (SSRD) sowie der Gerodontology Association (GA) aktiv. Er ist Past-Präsident der Geriatric Oral Research Group der IADR und des European College of Gerodontology (ECG). Weiterhin fungiert er als assoziierter Editor von Gerodontology und ist im Beirat des Clinical Oral Implants Research, Journal of Dentistry – Digital Dentistry Section, Journal of Oral Rehabilitation, International Journal of Prosthodontics, sowie des Forum Implantologicums.

Martin Schimmels Forschung befasst sich mit implantat-prothetischen Versorgungskonzepten und deren Einfluss auf patientenbezogene Faktoren bei Betagten und Hochbetagten. In internationalen Netzwerken untersucht er gerodontologische Fragestellungen, u.a. zur «oro-fazialen Hypofunktion». Hierfür entwickelte er einen Kaufunktionstest, der aktuell von rund 30 Forschergruppen weltweit angewendet wird. Zudem forscht er zu CAD/CAM Zahnersatz mit und ohne Implantaten.

Die International Association of Dental Research IADR ist mit mehr als 10'000 Mitgliedern die grösste unabhängige internationale Fachgesellschaft im Bereich Zahnmedizin. Sie verleiht nach einem aufwändigen und mehrjährigen Evaluierungsprozess für die zahnmedizinischen Fächer als höchsten und renommiertesten Wissenschaftspreis international den «Distinguished Scientist Award».

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement