DT News - Switzerland - Schweizer Implantatmarkt im Umbruch?

Search Dental Tribune

Schweizer Implantatmarkt im Umbruch?

Immer weniger Implantate in der Schweiz? © psdesign1 - Fotolia.com
Karola Richter, Quelle: ZWP online

Karola Richter, Quelle: ZWP online

Mi. 24 September 2014

Speichern

ZÜRICH – Im Pionierland der dentalen Implantate scheint sich eine neue Tendenz abzuzeichnen: Es werden weniger Implantate gesetzt als noch vor einigen Jahren. Verlieren diese an Attraktivität oder gibt es andere Hintergründe?

Die Basellandschaftliche Zeitung titelte kürzlich „Der Implantate-Boom in der Schweiz ist vorbei“. Ist dem so? Die führenden Implantat-Hersteller Europas sitzen immer noch in der Schweiz, wo in den 1980er-Jahren die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet weltführend war. Zahlen, die Unternehmen wie Straumann regelmässig veröffentlichen, lassen seitens der Hersteller noch immer eine stetige Positiventwicklung vermelden.

Doch seitens der Zahnärzte scheint ein anderes Empfinden zu herrschen. So zitiert die Basellandschaftliche Zeitung in ihrem Artikel einen Zahnarzt, der mittlerweile deutlich weniger Implantate setzt. Ist mit steigender Zahngesundheit jüngerer Generationen langfristig ein schrumpfender Markt für Zahnersatz zu erwarten? Sind also nun die Patienten, die Interesse an Implantaten haben, abgedeckt? Bei guter Haltbarkeit und Pflege seitens der Patienten kehren diese nicht schneller als nach zehn Jahren wieder in die Praxis zurück. Aber wie könnte sich die Situation entwickeln? Einerseits wird es verbesserte Implantate mit geringeren Verlustraten und hoher Haltbarkeit geben, andererseits gesündere Patienten, die weniger Behandlungsbedarf haben? Aber auch die Lebenserwartung steigt und die Zähne müssen länger glänzen.

Für Zahnärzte wird es auch noch in 50 Jahren Patienten mit dem Wunsch nach Implantaten geben. Man kann wohl so viel prognostizieren, dass für die Hersteller weiterhin ein grosser Markt vorhanden sein wird, der Kampf um die Marktspitze jedoch nicht leichter wird. Dass die Investition in den europäischen Markt noch lohnend ist, zeigt nicht nur der aktuelle Übernahmeplan der Danaher Corporation für Nobel Biocare.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement