DT News - Switzerland - SSO: Schwangere zählen zur Corona-Risikogruppe

Search Dental Tribune

SSO: Schwangere zählen zur Corona-Risikogruppe

Werdende Mütter und ihre ungeborenen Kinder sollen besonders geschützt werden. © Velishchuk Yevhen - shutterstock.com
SSO

SSO

Mo. 31 August 2020

Speichern

BERN - Neuen Erkenntnissen zufolge gehören Schwangere nun doch zu den besonders gefährdeten Personen bezüglich des Coronavirus. Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft (SSO) hat ein entsprechendes Merkblatt veröffentlicht.

Grund für die neue Einstufung seien aktuelle Studien, die zeigten, dass bei Schwangeren ein höheres Risiko für schwerere Krankheitsverläufe bestünde. Zwar war das Risiko geringer als bei älteren oder übergewichtigen Frauen – jedoch gilt es, werdende Mütter und ihre ungeborenen Kinder besonders zu schützen. Zu diesem Schluss kam das BAG in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SGGG) und formulierte daher zusätzliche Empfehlungen.

Was das konkret für den Arbeitgeber bedeutet, sprich, rechtliche Grundlagen bei der Beschäftigung von Schwangeren usw., darüber klärt die SSO in ihrem Merkblatt auf. Neben rechtlichen Fragen stellt die SSO zudem ein Schutzkonzept, welches unbedingt einzuhalten ist, vor.

Das Merkblatt kann hier eingesehen werden.

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement