DT News - Switzerland - Verleihung der Skou Ehrenprofessur an Genfer Zahnärztin

Search Dental Tribune

Verleihung der Skou Ehrenprofessur an Genfer Zahnärztin

Prof. Dr. Irena Sailer freute sich sichtlich über die Zuerkennung der Ehrenprofessur der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Aarhus in Dänemark. © Dr. Sailer
Universität Aarhus

Universität Aarhus

Fr. 10 Januar 2020

Speichern

GENF - Prof. Dr. Irena Sailer (Clinique Universitaire de Médecine Dentaire, Genf) wurde die Skou Ehrenprofessur der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Aarhus in Dänemark zuerkannt. Weltweit gibt es nur vier Zahnmediziner, denen diese Ehrung zuerkannt wurde.

Verliehen wurde ihr der Titel von Prof. Dr. Lars Bo Nielsen, Dekan der Aarhuser Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Am 8. Oktober 2019 fand die festliche Veranstaltung mit der offiziellen Übergabe der Verleihungsurkunde in Aarhus statt, an der auch weitere Skou Ehrenprofessoren teilnahmen. Als Skou Ehrenprofessorin ist Prof. Sailer dazu angehalten, ihr Wissen mit Studierenden und Wissenschaftlern in Aarhus zu teilen und die Beziehungen zwischen der Universität Genf und der Universität Aarhus zu festigen und weiter zu vertiefen.

Jens Christian Skou (1918–2018), der Namensgeber der Ehrenprofessur, war ein dänischer Mediziner und Biophysiker. Er erhielt 1997 gemeinsam mit John Ernest Walker und Paul Delos Boyer für seine Arbeiten am Adenosintriphosphat (ATP) und die Entdeckung der Natrium-Kalium-Ionenpumpe den Nobelpreis für Chemie. Die Skou Ehrenprofessur wird in begrenzter Anzahl ausschließlich an hochgeschätzte ordentliche Professoren renommierter Universitäten verliehen.

Stichworte:
advertisement
advertisement