DT News - Switzerland - «Wir erwarten eine aussergewöhnliche Veranstaltung!»

Search Dental Tribune

«Wir erwarten eine aussergewöhnliche Veranstaltung!»

Nicolas Gehrig, Präsident des Arbeitgeberverbandes der Schweizer Dentalbranche (ASD) und der Swiss Dental Events (SDE), richtet ein Grusswort an die Besucher der DENTAL BERN. © SDE / OEMUS MEDIA AG
Nicolas Gehrig, Präsident ASD/SDE

Nicolas Gehrig, Präsident ASD/SDE

Di. 7 Juni 2022

Speichern

BERN – Nicolas Gehrig, Präsident des Arbeitgeberverbandes der Schweizer Dentalbranche (ASD) und der Swiss Dental Events (SDE), über die neue Ausgabe der DENTAL BERN vom 9. bis 11. Juni 2022.

Liebe Besucher,

es ist mir eine grosse Freude, Sie nach langer Abwesenheit von vier Jahren – aufgrund der Absage unserer Messe 2020 – nun vom 9. bis 11. Juni zu dieser neuen Ausgabe der DENTAL BERN begrüssen zu dürfen. Als Präsident des Arbeitgeberverbandes der Schweizer Dentalbranche (ASD) freue ich mich sehr, an dieser
nationalen Fachmesse in Partnerschaft mit dem SSO-Kongress alle Akteure der Schweizer Dentalbranche wieder zusammenbringen zu können. Der Wunsch, sich persönlich zu treffen, war noch nie so stark, und wir erwarten eine aussergewöhnliche Veranstaltung – auf allen Ebenen.

1963 gab’s den Auftakt

Dies ist das 22. Mal, dass wir diese Ausstellung seit der ersten Ausgabe, die 1963 in Lausanne stattfand, organisieren. Damals war unser Verband erst wenige Jahre alt, aber seine Mission war bereits die, die wir heute kennen, nämlich die verschiedenen Akteure der Schweizer Dentalindustrie und des Handels um Aktivitäten und gemeinsame Werte herum zusammenzubringen. Heute vereint unser Verband rund 60 Schweizer Unternehmen, von kleinen Familienbetrieben bis hin zu multinationalen Konzernen, die in drei verschiedene Gruppen unterteilt sind: Schweizer Hersteller, Dentaldepots und andere Distributoren sowie Agenten, die Marken vertreten. Alle diese Unternehmen, obwohl unterschiedlich, teilen die gleichen Ambitionen: Sie bieten Zahnärzten hochwertige Produkte und Dienstleistungen an, um kontinuierlich zur Verbesserung der Versorgung der Patienten beizutragen.

Schweizer Dentalbranche

Die Vielfalt und die Kraft der Schweizer Dentalbranche mit zahlreichen Akteuren, von denen einige seit mehr als einem Jahrhundert weltweit agieren, sind beeindruckend. Die Verbindung zwischen dieser starken und kreativen Branche und der herausragenden, wissenschaftlichen und klinischen Innovationskraft
der Schweiz macht unser Land zu einem einzigartigen Ort, der weltweit Anerkennung findet. Trotz dieser soliden historischen Grundlage ist die Schweizer Dentalbranche jedoch nicht vor einigen ernsthaften Bedrohungen gefeit. Tatsächlich verstärkt die seit mehreren Jahren bestehende Überbewertung des Schweizer Frankens den Druck des immer stärker werdenden internationalen Wettbewerbs, sowohl bei der Versorgung mit Produkten als auch bei der Pflege selbst. Darüber hinaus wird ein zunehmend rigides regulatorisches Umfeld unsere Branche auch in den kommenden Jahren stark belasten. Besonders erwähnenswert ist die Kombination zwischen der Einführung der neuen europäischen Verordnung über Medizinprodukte (MDR) und dem Ende des Rahmenabkommens zwischen der Schweiz und der EU. Diese Situation erschwert den Handel medizinischer Güter erheblich und wird schliesslich zu Produktknappheit auf dem Schweizer Markt führen. Es ist wichtig, dass wir diese Probleme vorhersehen können, indem wir eng mit den Ärzten zusammenarbeiten, die diese Produkte verwenden. Es gilt, Mittel und Wege zu finden, um negative Auswirkungen auf die Qualität der Behandlungen zu minimieren bzw. ganz zu kompensieren.

Über diese wichtigen Herausforderungen hinaus, für die wir schnell wirksame Lösungen finden müssen, haben wir allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft unserer Branche zu blicken. Insbesondere die Qualität unseres Ausbildungssystems, sowohl in der Zahnmedizin als auch in neuen Technologien, sollte es uns ermöglichen, an der Spitze der internationalen Dentalbranche zu bleiben.

Ich möchte mich an dieser Stelle beim SSO für das Vertrauen und die langjährige gute Zusammenarbeit bedanken.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten SSO-Kongress und einen spannenden Besuch der DENTAL BERN.

Herzlich willkommen,

Ihr Nicolas Gehrig, Präsident des Arbeitgeberverbandes der Schweizer Dentalbranche (ASD) und der Swiss Dental Events (SDE)

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement