DT News - Switzerland - Der dentale Hotspot des Jahres in Bern

Search Dental Tribune

Der dentale Hotspot des Jahres in Bern

© OEMUS MEDIA AG
Dental Tribune Austrian Edition, Majang Hartwig-Kramer

Dental Tribune Austrian Edition, Majang Hartwig-Kramer

Di. 21 Juni 2016

Speichern

BERN – Einmal mehr bestätigte sich: Die DENTAL 2016 und Bern passen geradezu perfekt zusammen. Die grösste Dentalfachmesse der Schweiz feierte vom 9. bis 11. Juni 2016 auf der BernExpo ihr 20. Jubiläum. Drei Tage lang bot die Dentalschau mit rund 220 Ausstellern auf über 12‘400 Quadratmetern ein besonderes Messeerlebnis für die aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland angereisten Zahnärzte und ihre Teams sowie für Zahntechniker, Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen.

Eröffnung

Am Donnerstagmorgen wurde die Fachmesse von Ueli Breitschmid (Arbeitgeberverband der Schweizer Dentalbranche) und Dr. Beat Wäckerle (SSO-Präsident) sowie von Nationalrat Jean-François Rime (Präsident des SGV), Pierre-Alain Schnegg (Regierungsrat desig. Bern) und Dr. Thomas Grichting (Groupe Mutuel) eröffnet. Innerhalb kurzer Zeit füllten sich bereits am Donnerstagmorgen die Hallen der BernExpo und die Firmenvertreter waren mit Besuchern in erste Gespräche vertieft.

Messetrubel

Auf eine erste Nachfrage der Dental Tribune Schweiz äusserten sich die Firmenvertreter mit dem Messeverlauf überwiegend zufrieden. Das schlechte Wetter am Donnerstag hatte keinen besonderen Einfluss auf die Anzahl der Besucher. Im Gegenteil, bereits am Donnerstag herrschte reges Treiben in den Hallen der BernExpo. Eine Reihe von Weltneuheiten (z.B. am Stand von Häubi) wurden in Bern präsentiert und einige Firmenjubiläen begangen. So feierten beispielsweise Polydentia ihr 40-jähriges Bestehen und a3 dental blickte auf eine zehnjährige Firmengeschichte zurück.

Der erstmals geplante Workshop für die Zahntechnikerlehrlinge fand in diesem Jahr leider doch nicht statt, was vor allem auch die auf Zahntechnik spezialisierten Unternehmen bedauerten. Am Freitag wurden die Besucher auch vom Wetter verwöhnt – strahlender Sonnenschein sorgte in und ausserhalb der Hallen für beste Stimmung.

Dental-Meet together

In ungezwungener Atmosphäre traf sich am Freitagabend die Dentalbranche zum Dental-Meet together in Halle 3.1. Musik von DJ Guz, leckeres Essen und gut gekühlte Getränke – beste Voraussetzungen, um sich mit guten Freunden und Kollegen zu unterhalten und Messeeindrücke auszutauschen.

Das Doppel

Die DENTAL BERN und der SSO-Jahreskongress sind ein perfektes Doppel. Die Kombination von Dentalmesse und Wissenschaftsveranstaltung bot reichlich Gelegenheit zu fachlichem Austausch zwischen Industrie, Handel und den Tagungsteilnehmern sowie den anderen Ausstellungsbesuchern.

„Wer hingeht, weiss mehr“

Der Slogan – „Wer hingeht, weiss mehr“ – war bestens gewählt. Die gut besuchte Ausstellung bewies erneut, dass das Interesse an Neuheiten, am Erfahrungsaustausch und an Kontakten ungebrochen ist und die Branche positiv in die Zukunft schauen kann.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement