DT News - Switzerland - Energydrinks getestet: Sieger erhält nur „genügend“

Search Dental Tribune

Energydrinks getestet: Sieger erhält nur „genügend“

Das Magazin „Mieux Choisir“ hat in seiner März-Ausgabe zwölf Energydrinks auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis ist enttäuschend: Nur die Noten „genügend“ und „ungenügend“ konnten beim Test verteilt werden. Obwohl sich alle Hersteller an die gesetzlichen Höchstwerte halten, gab es keine Bestnoten. © Thibault Renard – Fotolia.com
ZWP online, Jana Schikora

ZWP online, Jana Schikora

Mo. 23 Mai 2016

Speichern

LEIPZIG – Das Magazin „Mieux Choisir“ hat in seiner März-Ausgabe zwölf Energydrinks auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis ist enttäuschend: Nur die Noten „genügend“ und „ungenügend“ konnten beim Test verteilt werden. Obwohl sich alle Hersteller an die gesetzlichen Höchstwerte halten, gab es keine Bestnoten.

100 Punkte konnten im Energydrink-Test erreicht werden, der Testsieger kam gerade einmal auf 59 und erhielt somit nur ein „genügend“. Auch die Plätze 2 bis 10 erhielten nur ein „genügend“, 11 und 12 sogar „ungenügend“. Besonders der hohe Zucker- und Säuregehalt ist laut Tester bedenklich. Denn nicht nur der hohe Zuckergehalt ist schädlich für die Zähne, sondern auch die Säuren, die den Zahnschmelz schädigen.

Bis zu sieben Würfelzucker sind laut Schweizer Verordnungsrecht in 250 Millilitern Getränk erlaubt. Alle zwölf Energydrinks halten sich an die Höchstgrenze, liegen aber nicht darunter. Auch Drinks mit Süssungsmittel wurden getestet, enthielten aber ebenfalls so viel, dass die empfohlene Tagesdosis schnell überschritten ist.

Am Ende landete Red Bull mit seiner zuckerfreien Variante und 59 Punkten auf Platz 1. Das Testurteil „ungenügend“ und somit Plätze 11 und 12 bekamen mit jeweils 38 und 34 Punkten die Energydrinks Prix Garantie und Rockstar Energy Original.

Quelle: SRF

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement