DT News - Switzerland - credentis ag erhält Projektförderung

Search Dental Tribune

credentis ag erhält Projektförderung

Zusammen mit den Arbeitsgruppen um Prof. Dr. Uwe Pieles, FHNW Muttenz, und Prof. Dr. Bert Müller, Universität Basel, werden die Kristallstrukturen, Strukturdichte und Orientierung der Peptidmatrix in der Zahnläsion analysiert und für zukünftige Produkte optimiert. © credentis ag
credentis ag

credentis ag

Mo. 25 Juni 2012

Speichern

BASEL - In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Universität Basel erhält die credentis ag eine Projektförderung durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF).

Die Förderung des Schweizer Nationalfonds in Höhe von 243‘000 CHF ermöglicht es den Forschungspartnern mit bestehenden Technologien die Prozesse des Self-Assembly‘s in vivo als auch in vitro vertieft zu erforschen.

Zusammen mit den Arbeitsgruppen um Prof. Dr. Uwe Pieles, FHNW Muttenz, und Prof. Dr. Bert Müller, Universität Basel, werden dabei die Kristallstrukturen, Strukturdichte und Orientierung der Peptidmatrix in der Zahnläsion analysiert und für zukünftige Produkte optimiert.

Zu Curodont™ und Self-Assembling Peptides

Curodont™ basiert auf der patentierten Technologie der „Self-Assembling Peptides“. Die Technologie ermöglicht es, dreidimensionale Strukturen innerhalb eines geschlossenen Raumes zu bilden. Dies dient unter anderem als Gerüst zur Geweberegeneration. So können zum Beispiel innerhalb einer frühen Kariesläsion an diesem Gerüst de-novo Kalziumphosphat-Kristalle gebildet werden.

Curodont™, mit dem „Self-assembling“ Peptid P11-4, ist das erste Produkt, für welches credentis ag die Marktzulassung (CE-Label) erhalten hat.

Mit Curodont™ verfügen Zahnärzte über eine neuartige Technologie, die es erlaubt, Kariesläsionen und ähnliche Zahndefekte nicht nur zu reparieren, sondern zu regenerieren. Das Produkt wird bei frühen Kariesläsionen den Bohrer ersetzen: Curodont™ bildet innerhalb der Läsion ein Gerüst aus Fibrillen, um welches neuer Zahnschmelz gebildet wird. Idealerweise regeneriert sich der Zahn innerhalb von wenigen Wochen – ganz ohne die Verwendung eines Bohrers oder einer Füllung.

Über credentis

Die credentis ag hat ihren Hauptsitz am Technopark Aargau in Windisch. Das Start-up Unternehmen wurde auf Platz 33 der Top Swiss Startups 2011 gewählt und gehört zum Team der „Swiss Venture Leaders 2011“.

CEO Dr. Dominik Lysek und CTO Michael Hug verfügen über langjährige Erfahrung in der Medizinaltechnologie und über ein starkes Netzwerk in der Dentalindustrie. Die Verwaltungsräte Dr. Werner Berner und Dr. Erich Platzer (VR-Präsident), beide Mitglieder des StartAngels Networks, ergänzen das Know-how des Managements durch mehrjährige leitende Erfahrung in der Pharma-, und Medizinalbranche und tragen damit zum Erfolg der innovativen Firma bei.

Kontakt

credentis ag

CH-5210 Windisch

Tel.: +41 56 560 20 44

info@credentis.com

www.credentis.com

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement