DT News - Switzerland - Internationaler Implantologie-Kongress

Search Dental Tribune

Internationaler Implantologie-Kongress

EAO-Präsident Dr. Paul Stone.
Lisa Townshend, DT United Kingdom

Lisa Townshend, DT United Kingdom

Mo. 18 Oktober 2010

Speichern

GLASGOW – Über 3.000 Zahnärzte besuchten Anfang Oktober den 19. Kongress der European Association for Osseointegration (EAO) in Glasgow.

Auf der viertägigen Tagung stellte der Verband die jüngsten Forschungsergebnisse aus dem Bereich der dentalen Implantologie vor. Die EAO lud neben Zahnmedizinern aus Großbritannien, Dr. Andrew Dawood und Prof. Dr. Tim Newton, auch internationale Referenten ein: Dr. Stephen Chen, Australien, Dr. Stephen E. Feinberg und Dr. Thomas Taylor aus den USA sowie Prof. Dr. Danielle Botticelli, Italien, Prof. Dr. Nicola V. Zitzmann und Priv.-Doz. Dr. Ronald Jung aus der Schweiz. Die Themenfelder waren breitgefächert wie interdisziplinär, und die Teilnehmer diskutierten etwa über Ästhetik, Faktoren der Lebensqualität, die Verwendung von CAD/CAM, parodontalen Therapien und Prothetik. An einem Vormittag stellte der EAO strittige Themen zur Diskussion. Debattiert wurde beispielsweise das „Implantierten neben oder an einem endodontisch infizierten Zahn“ sowie die „Diagnose und Therapie einer Nervenschädigung nach einer Implantation“. Die meisten Vorträge wurden simultan auf Französisch, Spanisch Italienisch und Deutsch übersetzt. Über 350 Poster präsentierten Zahnmediziner in Glasgow.

„Die Konferenz sollte die Lücke zwischen Wissenschaft und der klinischen Praxis zu schließen“, sagte Dr. Paul Stone, wissenschaftlicher Vorsitzender und Präsident der EAO. „Es gibt immer noch viele Positionen zu den verschiedenen Techniken und Materialien, die in der täglichen Arbeit verwendet werden können.“ Der 20. EAO-Kongress findet in Athen vom 13. bis zum 15. Oktober 2011 statt.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement