DT News - Switzerland - Kaugummi ist besser als Zahnseide

Search Dental Tribune

Kaugummi ist besser als Zahnseide

Zahnseide? Lieber Kauen! © Africa Studio - Shutterstock.com
Karola Richter, Quelle: ZWP online

Karola Richter, Quelle: ZWP online

Di. 3 Februar 2015

Speichern

AMSTERDAM, NIEDERLANDE – Niederländische Zahnärzte belegen jetzt, was viele Deutsche schon immer gehofft haben: Kaugummikauen ist besser als Zahnseide zu benutzen. Die Studie der Universität Groningen mit dem Namen „Quantification and Qualification of Bacteria Trapped in Chewed Gum“ erschien Anfang 2015 im Journal PLOS ONE.

Das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi soll in den ersten 30 Sekunden am effektivsten sein. In einem Zeitraum von zehn Minuten kann man damit 100.000.000 Bakterien von der Zahnoberfläche beseitigen. Damit kann ein Kaugummi so effektiv wie Zahnseide sein. Kauen über einen längeren Zeitraum hinweg ist aber wiederum nicht gut, denn irgendwann beginnt sich die Konsistenz des Kaugummis zu verändern: Dann gibt er wasserlösliche Stoffe sowie die zuvor aufgenommenen Bakterien zurück in den Mundraum ab. Von zuckerhaltigem Kaugummi ist abzuraten, da er die Bakterien anfüttern würde.

Die Wissenschaftler wollen nun einen Kaugummi entwickeln, der gezielt schädliche Bakterien absorbiert und so die Mundgesundheit wesentlich verbessert.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement