DT News - Switzerland - Neuer Betreiber der Schulzahnpflege in Riehen und Bettingen

Search Dental Tribune

Neuer Betreiber der Schulzahnpflege in Riehen und Bettingen

Endlich wurde eine Zukunftslösung für die Schulzahnpflege in Riehen und Bettingen gefunden. © Rido - Fotolia.com
DIEZAHNÄRZTE.CH

DIEZAHNÄRZTE.CH

Do. 3 Juli 2014

Speichern

RIEHEN – Die Schulzahnpflege der Gemeinden Riehen und Bettingen wird seit 1. Juli 2014 neu organisiert. Mit dem in der Nordwestschweiz tätigen Praxisnetzwerk DIE ZAHNÄRZTE.CH wurde ein geeigneter Betreiber mit Erfahrung in der Kinderzahnmedizin gefunden. Die Nachfolger der von der Schulzahnklinik Basel betriebenen Filiale in Riehen werden eine altersgerechte Betreuung der Kinder und Jugendlichen ermöglichen.

Die Öffentlichen Zahnkliniken Basel-Stadt (ZKB) betreiben seit 1962 eine Filiale der Schulzahnklinik Basel im Gemeindehaus Riehen. Aufgrund einer neuen strategischen Ausrichtung will die ZKB in Zukunft auf den Betrieb einer Aussenstelle in Riehen verzichten. Die Folge davon wäre, dass die Riehener und Bettinger Kinder für die Behandlungen nach Basel gehen müssten. Die Gemeinden Bettingen und Riehen sind jedoch überzeugt, dass es für die Kinder und Jugendlichen wichtig und richtig ist, die gesamte Schulzahnpflege an ihrem Wohnort zu erhalten. Im Herbst 2012 führten die Gemeinden Riehen und Bettingen deshalb eine öffentliche Ausschreibung des Schulzahnpflege-Auftrags durch, um einen Betreiber zu finden, der sowohl die Behandlung der Kinder als auch die Prophylaxe-Massnahmen und die Kontrolluntersuchungen aus einer Hand anbietet. Verlangt wurde Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und der Betrieb einer kindgerecht eingerichteten Praxis an zentralem Ort in Riehen.

Die Offerte der AAA dent AG, die unter dem Namen DIE ZAHNÄRZTE.CH unter anderem beim Bahnhof Riehen eine Praxis betreibt, erfüllt alle Anforderungen der Gemeinden und überzeugt sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf die Kosten. Das in der Nordwestschweiz tätige Praxisnetzwerk bringt viel Erfahrung in der Kinderzahnmedizin mit und wird die Praxis in Riehen zu einer Schulzahnarztpraxis ausbauen. Die Kombination von Schulzahnpflege und Erwachsenenpraxis schafft wertvolle Synergien. Der Gemeinderat Riehen und der Gemeinderat Bettingen haben entschieden, den Auftrag der Schulzahnpflege per 1. Juli 2014 für eine Dauer von zehn Jahren an die AAA dent AG zu vergeben. Sie legen dem Riehener Einwohnerrat und der Gemeindeversammlung in Bettingen eine Leistungsvereinbarung zur Genehmigung vor. Die ZKB sind bestrebt, für ihre Mitarbeitenden, die heute in der Schulzahnklinik Riehen arbeiten, eine gute Anschlusslösung zu finden.

Für die Zahnbehandlungen steht es allen Eltern selbstverständlich wie bisher frei, die behandelnde Zahnarztpraxis frei zu wählen. In der Schulzahnarztpraxis am Bahnhof Riehen werden ab dem Schuljahr 2014/2015 nicht nur die Behandlungen, sondern neu auch die obligatorischen Prophylaxe-Massnahmen und Kontrolluntersuchungen der Kindergarten- und Primarschulkinder durchgeführt. Diese organisatorisch sinnvolle und effiziente Organisationsform ermöglicht den Kindern anschauliches Lernen vor Ort und ein entspanntes Einüben des Zahnarztbesuchs. Einzig der Schuluntersuch der Jugendlichen, welche die weiterführenden Schulen in Basel (WBS und Gymnasium) besuchen, wird weiterhin in den mobilen Zahnarztwagen der ZBK stattfinden. Für diesen Teilbereich wurde eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Basel-Stadt erarbeitet.

Die Gemeinden sind überzeugt, dass den Anliegen der Kinder und Eltern mit dieser Lösung am besten Rechnung getragen wird.

Weitere Auskünfte erteilen:

Gemeinde Riehen:
Gemeinderätin Annemarie Pfeifer
Tel. 061/643 25 30 oder 079/341 18 24 06

Anna Katharina Bertsch
Abteilungsleiterin Gesundheit und Soziales
Gemeindeverwalterin
Tel. 061/646 82 67

Gemeinde Bettingen:
Gemeinderat Marco Fini
061 603 32 50

Katharina Näf Widmer
Tel. 061/606 99 99

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement