DT News - Switzerland - Oberrheinischer Zahnärztetag in Basel

Search Dental Tribune

Oberrheinischer Zahnärztetag in Basel

Extraktion-Nonextraktion – eine länderübergreifende Fragestellung. © st-fotograf - Fotolia.com
www.oberrheinische.eu

www.oberrheinische.eu

So. 29 September 2013

Speichern

BASEL - Die Aula der Universität Basel wird am Samstag, den 9. November 2013, Schauplatz der 46. Auflage des Oberrheinischen Zahnärztetages sein. Bereits 1968 fand die erste Jahrestagung statt. Das Gründungsziel der Oberrheinischen Zahnärztegesellschaft, eine enge wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit von Studenten, Dozenten und Zahnärzteschaft über die Grenzen hinweg zu fördern, ist erreicht und das Miteinander der drei Standorte beispielgebend.

Die Veranstaltung, die traditionell am zweiten Novemberwochenende stattfindet, wird der Präsident der Oberrheinischen, der Basler Prof. Dr. Thomas Lambrecht, eröffnen.

Der fachliche Teil beginnt mit dem Hauptthema Zahnentfernung – Zahnerhalt. So werden Prof. Dr. Carlaberta Verna aus Basel über „Extrahieren oder Erhalten in der Kieferorthopädie“, Dr. Etienne Waltmann aus Strasbourg über „Strategie der Extraktionen vor Implantation“, der Freiburger Zahnarzt Michael Ermer über „Zahnextraktionen bei Störungen der Blutgerinnung“, Dr. Martine Soell und Prof. Dr. Denis Selimovic aus Strasbourg über „Parodontitis: Entscheidungsfindung in der Erhaltungstherapie“ und der Basler Dr. Mauro Amato über „Möglichkeiten und Grenzen der Zahnerhaltung“ informieren.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Dissertationen aus den drei Universitätskliniken im Wettbewerb vorgestellt. Jeweils zwölf Minuten Präsentation und anschliessende fünf Minuten Diskussion stehen Laetitia Gantz, Strasbourg, Dr. Teresa Born, Freiburg, und med. dent. Anja von Büren, Basel, zur Verfügung, um ihre Arbeiten der Jury und dem fachkundigen Publikum zu offerieren

Nach der Mittagspause moderiert Dr. Pit Voss aus Freiburg ein einstündiges Round-Table-Gespräch zum Thema „Extraktionen bei Bisphosphonaten“. Das folgende Nachmittagsprogramm befasst sich mit den freiwilligen zahnärztlichen und operativen Einsätzen von Mitarbeitern der Kliniken in Entwicklungsländern.

Nicht nur für die Studierenden aus Freiburg und Strassburg ist eine Besichtigung der Universitätskliniken für Zahnmedizin in Basel vorgesehen, für die Zukunft ist ein Neubau in der Planung, der dann in drei Jahren bei der 49. Jahrestagung in Basel besichtigt werden kann.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement