DT News - Switzerland - SSRD widmet sich Komplikationsmanagement

Search Dental Tribune

SSRD widmet sich Komplikationsmanagement

Während der Jahrestagung wird im Foyer des KKThun eine Posterpräsentation gezeigt. © KKThun AG
Redaktion, Quelle: www.ssrd.ch

Redaktion, Quelle: www.ssrd.ch

Do. 30 Mai 2013

Speichern

THUN - Am 25. und 26. Oktober 2013 findet die 33. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin im Kultur- und Kongresszentrum Thun statt. Die Veranstalter widmen sich in diesem Jahr dem Thema „Vermeidung und Management von Komplikationen in der rekonstruktiven Zahnmedizin“.

Die Präsidentin der SSRD, Frau Prof. Dr. Regina Mericske, freut sich über die Kooperation mit dem Swiss Dental Forum: „Es ist uns erstmals gelungen, einen gemeinsamen Anlass der Schweizerischen Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin SSRD und des Swiss Dental Forums – der neuen Bildungsplattform aller zahntechnischen Verbände (VZLS – Verband der Zahntechnischen Laboratorien in der Schweiz, SZV – Schweizerische Zahntechniker-Vereinigung, ASMO – Zahntechniker Meisterverband Schweiz und VZLM – Verband Zahntechnischer Lehrmeister) zu organisieren. Unser primäres Ziel ist es, den fachlichen Austausch zwischen der gesamten Branche Zahntechnik und der spezialisierten Zahnmedizin zu fördern.“

Das Thema der rekonstruktiven Zahnmedizin betrifft Zahnärzte und Zahntechniker gleichermassen. Es ergeben sich somit viele Schnittpunkte für branchenübergreifende Diskussionen. Auf dieser Basis wurde ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nach der Begrüssung am Freitagmittag durch den Präsidenten der wissenschaftlichen Kommission PD Dr. Ronald E. Jung startet der Vorkongress mit „Komplikationen mit CAD/CAM-Rekonstruktionen“ (Gerüste/Stege, Zirkoniumdioxid/Titan), einem Beitrag der Berner Wissenschafter Prof. Dr. Regina Mericske und Dr. Joannis Katsoulis. Weitere vier Workshops bieten anschliessend die Gelegenheit, sich mit Fallplanungen und Diskussionen einen Überblick zu verschaffen über praxisnahe Tipps und Tricks im Umgang mit Komplikationen in der rekonstruktiven Zahnmedizin.

„Herzlich willkommen auf der MS ,Beatus‘ “ heisst es am Freitagabend bei der Get-together-Party. Das Schiff aus dem Jahre 1963 erwartet in der Werft Thun, nur wenige Gehminuten von der Kongresslokalität entfernt, die Teilnehmer zu einem gemütlichen Zusammensein. Die ca. vierstündige Fahrt auf dem Thunersee bietet der SSRD-Familie und den Mitgliedern des Swiss Dental Forums neben feinem Essen auch die Möglichkeit zum Kennenlernen und zu interessanten Gesprächen.

Am Samstag, 26. Oktober 2013, findet der eigentliche Kongress statt, im Rahmen dessen erstklassige Referenten aus dem In- und Ausland, u. a. aus Frankreich, Schweden und den USA, das ganze Spektrum an Management von kritischen Situationen in der rekonstruktiven Zahnmedizin samt Schnittstellen zur Zahntechnik präsentieren werden.

Die Vorträge des Kongresses werden simultan in Französisch und Deutsch übersetzt. Die Anmeldungsformalitäten können über die Website der SSRD realisiert werden. Die Teilnahmegebühr beinhaltet alle Vorträge, die Kaffeepausen und das Mittagessen. Während der Veranstaltung wird im Foyer des KKThun eine Posterpräsentation gezeigt.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement