DT News - Switzerland - Zähne, die sich selber heilen

Search Dental Tribune

Zähne, die sich selber heilen

Bei fast jedem entwickelt sich im Laufe des Lebens mindestens ein Loch im Zahn. Abhilfe schafft da nur noch eine Füllung. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass sich ein Medikament positiv auf die Bildung von Dentin im Zahn auswirkt. © reineg – fotolia.com
ZWP online

ZWP online

Do. 9 Februar 2017

Speichern

LONDON – Bei fast jedem Menschen entwickelt sich im Laufe des Lebens mindestens ein Loch im Zahn. Wer es einmal so weit hat kommen lassen, dem kann nur noch mit künstlichen Füllungen geholfen werden. Forscher haben jetzt allerdings herausgefunden, dass sich ein bestimmtes Medikament positiv auf die Bildung von Dentin im Zahn auswirkt.

Tideglusib heißt das Medikament, welches bereits als potenzielles Mittel gegen Demenz an Patienten klinisch getestet wurde. Ein Team von Wissenschaftlern des Kings College London untersuchte Tideglusib im Zusammenhang mit Zahnregenerierung und konnte erstaunliche Ergebnisse erzielen. In einer Versuchsreihe mit Mäusen wurden biologisch abbaubare Schwämme im besagten Mittel getränkt und in die Zahnlöcher eingesetzt. Anschließend wurde das Loch mit einer schützenden Schicht überdeckt. Nach sechs Wochen hatte sich der Schwamm komplett aufgelöst und das 0,13 mm große Loch vollständig mit Dentin gefüllt. Vorangegangene Studien haben bereits gezeigt, dass das Medikament die Stammzellen anregt und so die Bildung von Dentin beschleunigt wird. Ob dieses Verfahren auch zur Regeneration größerer Löcher dient, wollen die Wissenschaftler nun untersuchen. Aktuell wird das Vorgehen an Rattenzähnen getestet. Bei einem Erfolg sollen noch dieses Jahr Versuche an menschlichen Zähnen stattfinden.

Die Vorbereitung des Zahnes auf ein solches Verfahren ist identisch wie der bei einer herkömmlichen Füllung. Patienten kommen also auch bei dieser Methode nicht um das leidige Bohren herum. Veröffentlicht wurde die Studie in der aktuellen Ausgabe des Scientific Reports.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement