DT News - Switzerland - 43 erfolgreiche Absolventen in Zürich

Search Dental Tribune

43 erfolgreiche Absolventen in Zürich

43 Absolventen Warten gut gelaunt auf ihre Diplome. (Fotos: J. Eschmann)
Johannes Eschmann, DT

Johannes Eschmann, DT

Fr. 1 Oktober 2010

Speichern

ZÜRICH – Mit einer Diplomfeier und anschliessendem Ball begann am 24. September 2010 das Berufsleben für die jungen Zahnmediziner des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Zürich im Hotel Marriott.

Prof. Dr. Christoph Hämmerle, Vorsteher des ZZMK begrüsste die Absolventen, Dozenten und die externen Ausbilder, Freunde und Gäste. An die Absolventen richtete er den Wunsch: „Nehmen Sie die Verantwortung für Ihre wunderschöne Tätigkeit wahr.“

embedImagecenter("Imagecenter_1_154",154, "large");

Die fünf Jahrgangsbesten erhielten einen Preis, wobei zwei fünfte Plätze vergeben wurden. Angelika Hafner wurde von Dr. Rainer Feddern mit dem Anerkennungspreis der Schweizerischen Gesellschaft für Zahnärzte (SSO) ausgezeichnet.

Musikalische Einlagen zweier Absolventinnen umrahmten die Feier. Linda Antonini spielte auf ihrer Harfe und Claire Hunziker sang Lieder aus Klassik und Musical.

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Rolf Streuli, früherer Chefarzt Innere Medizin SRO-Langenthal. Einer seiner Kernsätze: „Hochs und Tiefs haben alle einen Namen, im Gesundheitswesen heisst das Tief „Mammon“. Dabei ging er auf die volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der technischen und demografischen Entwicklung ein.

„Mit dieser Diplomfeier geht eine 30-jährige Epoche der Staatsexamen „alter Schule“ zu Ende“, so Dr. Hans-Caspar Hirzel, Vorsitzender der Prüfungskommission.
Seit 20 Jahren überreicht er im Auftrag des Bundesrates die eidgenössischen Diplome. Dieses Jahr an 30 junge Zahnärztinnen und 13 Zahnärzte. „Seien Sie immer ehrlich zu sich und immer kritisch zur eigenen Arbeit“, forderte er die Diplomierten auf und schloss mit einem Zitat von Goethe: „Gott gab uns die Nüsse, aber er beisst sie nicht für uns auf.“ Treffender lässt sich der Einstieg ins Berufsleben nicht umschreiben.

Cecile Gütermann dankte seitens der Absolventen allen, die ihren Beitrag zum Studium geleistet haben: „Heute sind wir stolz und glücklich.“ Mit einem Ball im Hotel Marriott wurde der Übergang ins Berufsleben gefeiert.

 

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement