DT News - Switzerland - Paul Herren Award 2012 für Prof. Dr. Gunvor Semb

Search Dental Tribune

Paul Herren Award 2012 für Prof. Dr. Gunvor Semb

Prof. Dr. Semb gehört seit 1974 der zahnärztlichen Einheit des Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Teams in Oslo an und wurde 1987 deren Leiterin. 1995 folgte die Berufung zur ausserordentlichen Professorin der Abteilung für Kieferorthopädie der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Oslo und zur Dozentin für kraniofaziale Anomalien an der Universität Manchester. © ZMK Bern
ZMK Bern

ZMK Bern

Do. 22 November 2012

Speichern

BERN - Die Klinik für Kieferorthopädie der Uni Bern stiftet den jährlichen Preis in Erinnerung an die Verdienste von Professor Paul Herren (1913-2008). In diesem Jahr geht die Anerkennung für herausragende Leistungen am 6. Dezember in Bern an Prof. Dr. Gunvor Semb.

Prof. Dr. Semb gehört seit 1974 der zahnärztlichen Einheit des Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Teams in Oslo an und wurde 1987 deren Leiterin. 1995 folgte die Berufung zur ausserordentlichen Professorin der Abteilung für Kieferorthopädie der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Oslo und zur Dozentin für kraniofaziale Anomalien an der Universität Manchester. Professor Semb war Co-Forschungsleiterin mehrerer durch die EU finanzierter Forschungsprogramme: «Standards of Care for Cleft Lip and Palate in Europe» (Eurocleft 1996–2000), dem Inco-Copernicus Programm (1998–2000) und im Framework V Programm «European Collaboration on Craniofacial Anomalies» (Eurocran 2000–2005). Sie ist Forschungsleiterin und Koordinatorin der Scandcleft Trials, die in drei Multicenter-Studien unter Beteiligung von 10 Spalten-Teams in 5 Ländern seit 1997 die primäre Operation bei Patienten mit unilateraler Lippen- oder Gaumenspalte untersuchen. Zudem ist sie eine der Forschungsleiter der durch die National Institutes of Health, USA, unterstützten TOPS- Studien (Timing of Primary Surgery in Cleft Palate, 2008–2013).

Professor Semb hat bei der Task Force für kraniofaziale Anomalien der WHO und in der Clinical Standards Advisory Group, Vereinigtes Königreich, mitgearbeitet und war als Beraterin und Gastprofessorin in den USA und Brasilien tätig. Die Publikationsliste von Professor Semb umfasst 86 peer-reviewed Artikel und 26 Kapitel in Fachbüchern über Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Sie ist Mitglied des Editorial Boards mehrerer internationaler Fachzeitschriften und wurde als Rednerin zu 120 internationalen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten Kongressen in 37 Ländern eingeladen. Sie ist Ehrenmitglied mehrerer kieferorthopädischer, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten- und kraniofazialer Vereinigungen. 2002 wurde Professor Semb mit der Fellowship in Zahnheilkunde des Royal College of Surgeons of England geehrt und im Januar 2012 von König Harald für ihre «wegweisenden Impulse in der Behandlung von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten» zur Botschafterin des Königlichen Norwegischen Ordens von St. Olav, dem höchsten zivilen Orden Norwegens, ernannt.

Verleihung
Donnerstag, 6. Dezember 2012, 17.30 Uhr
Hotel Bellevue Palace (Salon Royal), Kochergasse 3–5, 3000 Bern 7

Programm

Begrüssung: Prof. Dr. Adrian Lussi, Geschäftsführender Direktor der Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern
Würdigung der Preisträgerin: Prof. Dr. Christos Katsaros, Direktor der Klinik für Kieferorthopädie der Universität Bern
Verleihung des Paul Herren Award: Prof. Dr. Peter Eggli, Dekan der medizinischen Fakultät der Universität Bern
Vortrag: Prof. Dr. Gunvor Semb, «Do children with clefts deserve better?»
Apéro

Anmeldung
ZMK Bern, Klinik für Kieferorthopädie, Freiburgstrasse 7, 3010 Bern
Telefon 031 632 25 92, Fax 031 632 98 69
Email: petra.bader@zmk.unibe.ch

Die Teilnahme ist kostenlos. Es werden 2 Weiterbildungsstunden angerechnet.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement