DT News - Switzerland - SSO legt Jahresbericht 2014 vor

Search Dental Tribune

SSO legt Jahresbericht 2014 vor

Der SSO-Jahresbericht 2014 ist erschienen. © Photographee.eu - Fotolia
SSO

SSO

So. 3 Mai 2015

Speichern

BERN – Verschiedene Vorstösse für eine Verstaatlichung der Zahnmedizin, ein Konzept zur Alterszahnmedizin und der Stabwechsel im SSO-Präsidium: Dies sind einige der Themen, welche die SSO im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Welche Herausforderungen der Verband 2014 sonst noch angepackt hat, zeigt der Jahresbericht.

Der druckfrische SSO-Jahresbericht orientiert über die Brennpunkte und Themen, welche die Standesorganisation im vergangenen Jahr beschäftigt haben: so die Vorstösse für eine Verstaatlichung der Zahnmedizin in verschiedenen Kantonen der Romandie oder das Ja zur Masseneinwanderungsinitiative: Die Konsequenzen des Volksentscheids sind noch unklar. Sicher ist: An den bilateralen Verträgen hat die Annahme der Initiative bisher nichts verändert. Die SSO stösst sich daran, dass ein Anspruch auf Gleichwertigkeit eines Zahnarztdiploms auch dann besteht, wenn die Anforderungen an das EU-Diplom faktisch tiefer sind als an ein entsprechendes Schweizer Diplom.

Im Fokus der SSO steht aktuell die Alterszahnmedizin als berufsethische Verpflichtung: Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen wird in den kommenden Jahren stetig ansteigen. Das stellt auch die Zahnärzteschaft vor neue Herausforderungen. Die SSO engagiert sich für eine Alterszahnpflege, die regelmässige Kontrollen in Altersheimen und eine sorgfältige Instruktion des Pflegepersonals gewährleistet.

Hier können Interessierte den Jahresbericht herunterladen.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement