DT News - Switzerland - SSO-Sektion Solothurn begeht 100. Geburtstag

Search Dental Tribune

SSO-Sektion Solothurn begeht 100. Geburtstag

Vom Zahnreisser zum Zahnarzt – die SSO-Sektion Solothurn erinnert zum 100. Geburtstag an die Geschichte des Zahnarzt-Berufes. © Everett Historical – Shutterstock.com
Karola Richter, Quelle: ZWP online

Karola Richter, Quelle: ZWP online

Do. 12 März 2015

Speichern

SOLOTHURN – Der Berufsstand der Zahnärzte hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark gewandelt. Heute ist ein weitreichendes Netz im ganzen Lande fähig, die Bevölkerung zahnmedizinisch zu versorgen und über Munderkrankungen und deren Auswirkungen zu informieren. Grossen Verdienst daran hat die Schweizerische Zahnärztegesellschaft SSO getan.

Am 10. September 1915 schlossen sich im Kanton Solothurn ein paar Zahnärzte zusammen, um einen neuen Weg einzuschlagen und gemeinsam gegen die Volkskrankheit Karies zu kämpfen. So wurde die Solothurner Sektion der „Société suisse odontologie“ gegründet. Noch heute vertritt sie die Interessen von Zahnärzten – damals für eine Anerkennung des Berufsstandes – heute gegenüber Politikern, Behörden und der Öffentlichkeit.

Gingen Anfang des 20. Jahrhunderts Menschen mit Zahnweh zum „Zahnreisser“, um sich das Übel unter grossen Schmerzen entfernen zu lassen, bescherte das dem Zahnarzt damals nur den Stand eines Handwerkers und nicht den eines ernstzunehmenden Mediziners. Lange kämpfte man dafür, um in die Sanitätskommission aufgenommen zu werden. Selbst heute sorgt die SSO laut ihren Grundsätzen für die „Wahrung der zahnärztlichen Reputation in der Öffentlichkeit“. Viele Schritte ist die SSO in den vergangenen 100 Jahren gegangen – weitere stehen auf der Agenda. Auch Patienten werden von der Organisation angesprochen und in den Fokus genommen. Prophylaxemassnahmen und regelmässige Kontrollen, Tipps zur Zahnpflege sowie zu Versicherungen bereitet die SSO für Patienten auf. Zum Jubiläum hat sich die Gesellschaft eine besondere Aktion einfallen lassen, um junge Menschen, die nicht mehr zuhause wohnen, zu animieren, weiterhin Kontrollen und Prophylaxemassnahmen wahrzunehmen. Alle 20-Jährigen können daher eine Gratis-Kontrolluntersuchung wahrnehmen.

Weitere Informationen sind bei der SSO Solothurn erhältlich.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement